Warum du dich NICHT mit anderen vergleichen solltest!
- elkebrunnerammann

- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 8 Stunden
Im Ayurveda ist der Vergleich mit anderen Menschen nicht nur unnötig, sondern richtig unlogisch.
So wie aus einer Giraffe nie ein Elefant werden kann und umgekehrt, arbeiten wir im Ayurveda mit der Dosha Lehre. Sie liefert die perfekte Erklärung warum Individualität so wichtig ist und warum wir Frieden mit uns und unserer ureigenen Konstitution schliessen sollten.

In den folgenden Beispielen gebe ich dir einen kleinen Einblick!
Hanna ist 35 Jahre alt.
Hanna hat dicke Oberschenkel.
Hanna ist nicht schlank. Aber ihre Formen sind gut proportioniert und passen zu ihrem Erscheinungsbild.
Hanna hat ein grossflächiges Gesicht, grosse schöne Augen, volle Lippen, weisse Zähne. Ihr dichtes volles Haar trägt sich meistens nach oben gesteckt.
Ihr Kapha Dosha Anteil ist gross.
Seit ihrer Pubertät ist sie mit ihren Oberschenkeln auf Kriegsfuss. Sie findet sie zu dick und wenn sie in den Spiegel schaut, dann sieht sie nur ihre Oberschenkel. Wenn sie im Fitness Studio ist, dann schielt sie auf Frauen die dünne Oberschenkel haben. Sie ist dann frustriert und unglücklich.
Sie vergleicht sich und das macht sie unglücklich.
Sie hat ihre eigentliche Schönheit komplett aus den Augen verloren, weil sie sich immer mit anderen Frauen vergleicht.
Isabell ist eine grosse schlanke Frau.
Isabell ist 72 Jahre alt.
Sie hat lange Gliedmassen und sie wirkt fast ein wenig schlacksig. Isabell ist Künstlerin, sehr kreativ, reiselustig und spontan.
Isabell liebt die Abwechslung und kann mit Struktur und gleichbleibenden Abläufen gar nichts anfangen. Im Gegenteil, sie fühlt sich dadurch eingeengt und in ihren kreativen Phasen beschnitten. Sie lebt ein sehr unregelmässiges Leben. Manchmal schläft sie bis zu Mittag und manchmal steht sie schon sehr früh auf. Ihr Schlaf ist leicht, unterbrochen und nicht sehr erholsam. Isabell hat ein starkes, fantasievolles Innenleben und in der Vata Zeit, ca. zwischen 14 und 18 Uhr nützt sie ihre kreativen Phasen und ist dann meistens sehr produktiv.
Bei Isabell ist der Vata Dosha Anteil sehr stark ausgeprägt.
Isabell neigt zu trockener Haut und zu trockenen Haaren. Als sie jung war, wollte sie immer lange wallende Haare haben. Jetzt im Alter trägt sie einen Kurzhaarschnitt, der sie jungendlich aussehen lässt.
Britta ist auf dem Finanzmarkt tätig.
Britta kauft und verkauft Aktien. Sie steht ständig unter Strom. Der Aktienmarkt ist instabil, Britta muss oft in Sekundenschnelle reagieren. Das gehört zu ihren Stärken. Sie hat wenig Geduld mit Menschen die etwas länger zum Überlegen benötigen. Britta ist von ihrer Natur aus nicht sehr geduldig, auch nicht mit sich selbst. Dadurch wirkt sie des Öfteren unwirsch.
Britta liebt die Herausforderung und den Kick.
Mit Pausen kann sie wenig anfangen. Sie langweilt sich schnell. Bei Britta muss immer etwas laufen, sonst wird sie kribbelig.
In ihrer wenigen Freizeit, läuft sie Halbmarathon und spielt mit Arbeitskolleginnen Squash.
Sie misst sich gerne und möchte immer gewinnen. Bei Britta ist der Pitta Dosha Anteil sehr stark ausgeprägt.
Britta steht mit ihrer charismatischen Art sehr gerne im Mittelpunkt. Das ist für sie auch kein Problem. Denn sie ist redegewandt und weiss im richtigen Moment immer das passende zu sagen.
Sie hat eine blasse Haut mit Sommersprossen, einen athletischen Körperbau und einige graue Strähnen sind in ihrem leicht rötlich, gewelltem Haar schon sichtbar. Britta ist 32 Jahre alt.

Dein ayurvedischer Fingerabdruck ist deine Prakriti, deine ganz individuelle, persönliche Ur-Natur.
Sie wurde schon bei deiner Zeugung festgelegt.
Die energetischen Zustände deiner Eltern und die äusseren Einflüsse der Umgebung haben deine Konstitution geformt und damit solltest du dich anfreunden, denn sie begleitet dich dein ganzes Leben lang!
Deine ganz individuelle Konstitution ist ein Wegweiser, der dir zeigt wie du in deinem Leben aus deiner vollsten Kraft strahlen kannst!

Kommentare